Neue Bücher- neue Welten

Wachse, kleine Kaulquappe (Buch mit DVD)

Kurzbeschreibung

Zusammen mit den anderen Kaulquappen führt Quappito eigentlich ein herrliches Leben im Teich. Wären da nicht diese komischen Froschbeine, die ihm auf einmal wachsen. Erst die Begegnung mit der gefährlichen Wasserschlange macht ihm sprunghaft klar, dass Veränderungen im Leben manchmal besser sind als gedacht

 

Über den Autor

Giuliano Ferri wurde 1965 in Pesaro, Italien, geboren und ist Absolvent der Kunstakademie in Urbino, wo er sich auf Animation spezialisiert hat. Er hat mehrere Bilderbücher illustriert, die in vielen Sprachen erschienen sind. Er ist auch Gewinner des Città Bitritto Preises des 6. Italienischen National-Wettbewerbs für Kinderliteratur.
 
Rezension:
„Wachse kleine Kaulquappe“ handelt von der Kaulquappe Quappito.
Er ist glücklich mit seinem Stadium direkt nach dem Schlupf und ist in vielen sportlichen Disziplinen der Beste. 
Doch plötzlich verändert sich sein Körper und Quappito ist sehr verunsichert und unzufrieden, denn er empfindet sich als „mißratenes Untier“.
Auf die Guten Ratschläge anderer Tiere reagiert er nicht.
Doch plötzlich gerät Quappito in Gefahr und kann danach seine Veränderung verstehen und akzeptieren und ja, er freut sich auch darüber.
 
Die Geschichte um Quappito ist wundervoll und mit wenigen Worten einfühlsam und interessant geschrieben.
Die Bilder sind wunderschön gemalt und gestaltet und durch die Farben werden die Gefühle zusätzlich sehr gut dem Leser transportiert.
 
Der pädagogische Aspekt liegt hier ganz klar an der Metamorphose, die Frösche durchleben.
Wie sie auch Menschen durchleben, sie wachsen und erlangen so immer mehr Kompetenzen.
 
Dem Buch liegt zusätzlich eine Dvd, die die Geschichte in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch und Türkisch erzählt.
 
Absolute Kaufempfehlung!
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: